Hmmmmm.... dat klingt gar nicht übel. Das klingt sogar extremst lecker, weil ich total auf Cashews abfahre. Ich würde mich sogar breitschlagen lassen, die 50 g zu bestellen. Aber wie du eingangs so eindeutig deutlich dargestellt hast - ich bin raus :-( Mööööö...!
Na, dann müssen wir ja nur noch für die restlichen 1950 gr. einen Abnehmer finden und die Sache ist geritzt ;) Schickst Du mir eben 'ne E-Mail, Anna? Dann kann ich besser sammeln.
Hm...was meinst Du? Das man mit dem probiotischen Pulver Joghurt machen kann - oder das man mit probiotischem Joghurt den Cashewkäse machen kann? Bei ersterem würde ich "Ja" tippen, aber ohne Gewähr ;)
Ich habe eine Idee! Für alle unglücklichen Vitamix-Nichtbesitzer machst du einfach den Casheesio selbst und verkaufst den direktemang beim Veganbrunch. Ich nehm gleich 2 oder 3. Dann kriegst du 1950g ganz schnell weg :-)
ich meinte zweiteres, geht ja nur um die Kulturen, oder? und die sind im Joghurt doch genauso drin und aktiv? Oder hat das Pulver noch ne andere Funktion?
Cara, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Käse mit Joghurt statt probiotischem Pulver machen kann...die Bakterien sind im Joghurt halt "drin" als Zutat, aber das probiotische Pulver besteht ja eben nur aus den Bakterien, da ist nichts gemischt. Wenn man hochprozentigen Schnaps machen will, muss man ja auch reinen Alkohol zusetzen und kann nicht einfach 'ne Flasche Wein reinkippen und denken "Och, das geht, da ist ja auch Alkohol drin" ;) Denke ich mal so.
Außerdem vermehren sich Bakterien ja exponentiell, im Unterschied zu Wein (schade eigentlich). Deshalb klappts vielleicht wirklich auch mit Sojajoghurt?!?
ja das schon, aber wenn ich mich düster an meinen Biounterricht erinnere vermehren die sich relativ rasant (exponentiell, wenn ich mich recht entsinne), das hat mit dem Destillieren von Schnaps ja nicht viel zu tun (auch wenn da Hefen beteiligt sind)
Ich bin ja kein Biologe, aber ich stelle jetzt mal die Theorie auf, dass man das vermutlich länger durchziehen lassen müsste (um die geringere Anzahl der Ausgangskulturen zu kompensieren, das ließe sich aber mit Hilfe von ein paar Herstellerangaben relativ problemlos berechnen) und natürlich auch mal die Bakterienstämme abgleichen müsste und herausfinden müsste welcher davon für den Effekt verantwortlich ist. Aber soweit ich das sehe sind das ja nur lactobacillus-Stämme und ein bifidobacterium, das sollte man in den meisten veganen Joghurtarten finden; ein bisschen Sorgen macht mir höchstens der hier: Enterococcus faecium auch weil google kaum positives über den zu berichten hat, aber generell produziert der auch nur Buttersäure, Milchsäure und B-Vitamine, kann aber sein, dass der zur Detoxifizierung zugesetzt wird... ich zwig die Zusammenstellung mal nem Biologen und starte dann vielleicht mal ne Versuchsreihe
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Nuss-Frischkäse, nachdem ich mal in den Genuss des Cashewkäses im "Zerwirk" gekommen bin. Den Laden gibt´s leider nicht mehr :-(
Na, jedenfalls habe ich schon viel rumprobiert - die Ergebnisse gingen von passabel zu ungenießbar, also nix Wahres irgendwie...ich hab jetzt mal Deinen Casheesio ausprobiert und erstmal: Entwarnung für alle Nicht-Vitamix-Inhaber, es geht auch ohne :-) Ich habe einen stinknormalen Braun-Pürierstab mit 600 Watt und so ´nem Häcksel-Aufsatz und damit bekomme ich schon seit Jahren alles super cremig, kann damit auch Nussmus machen usw. Also, der Casheesio geht auch damit problemlos (ok, ein bisschen vorsichtig sollte man wg der Überhitzung sein, aber sonst...)
Jetzt zum Geschmack: war nicht so meins. Ich habe mangels veganem Probiotik-Pulver die Fermentation mit Sauerkrautsaft, etwas Miso und 2 El Sojajoghurt versucht und das Ganze dann 2 Tage reifen lassen. Danach war der Geschmack ganz gut und alles schön cremig, aber dann habe ich den Käse zur Aufbewahrung in den Kühlschrank getan und aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, hat die Masse trotz Kälte ganz doll weiter gegoren und war binnen kürzester Zeit ungenießbar. Brrrr, ganz schlimmer Geruch und noch viel schlimmererer Geschmack nach vergorenem Sauerkrautsaft. Auch die Konsistenz war seltsam...
Ich denke, dass da irgendwas irgendwo schief gegangen ist oder dass die Idee mit dem Sojajogurt dazu nicht so bombig war oder dass ich mit Sauerkrautsaft nicht so kann...ich werde es aber auf jeden Fall nochmal probieren, vielleicht nur mit Miso und Rumstehen oder so. Hast Du auch mal so völlig schief gegangene Ergebnisse gehabt?? Ich wette, dass Deiner um viiiieele Längen besser schmeckt als das, was ich da fabriziert habe...*seufz*
Puh, das war jetzt ein Roman. Wollte nur meine Erfahrung mit der Herstellung teilen und vor allem Danke für das Rezept sagen :-)
Ich hab' gerade ein Update eingestellt, vielleicht klappt es ja damit ;) Ich hatte bisher (zum Glück) keine Mutationen im Kühlschrank, ich finde den Käse aber auch erst nach 2 Tagen im Kühlschrank so richtig gut. Vergoren ist mir da bisher auch nix - der Käse, der bisher am längsten überlebt hat, war auch noch 3 Wochen noch lecker. Versuch doch einfach mal eine kleinere Menge genau nach meinem Rezept (also ohne Miso und Joghurt) und wenn Dir der Sauerkrauftaftgeschmack nicht zusagt, kannst Du ja auch Rejuvelac nehmen, das schmeckt milder. Brottrunk müsste auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert ;)
Hab grad mal nach Vitamix gegoogelt un solche OO Augen gekriegt! 690 €?! Sorry, is erst drin, wenn ich im Lotto gewinne, vorerst muss es meine gute alte Bosch MUM tun.
Welche Rolle spielt eigentlich der Sauerkrautsaft (bzw. Rejuvelac) ? Ist der für die Reifung zwingend nötig, oder kann man ihn vielleicht auch ganz einfach weglassen?
wie ging das mit dem probiotischen Pulver nun weiter? Grundsätzlich bin ich auch interessiert, die geschichte began ja aber vor mehr als einem Jahr... Und sorry, wie ich Dir eine Email schicken kann entzieht sich meiner Kenntnis...
Es gibt da schon länger ein Update ;) Pulver ist meines Erachtens nach gar nicht nötig...ohne geht's genauso: http://tierfrei-mampfen.blogspot.de/2011/12/update-casheesio.html
Lecker, aber ich bin schon beim Mixer raus gewesen ;)
AntwortenLöschenErinnert mich aber stark an die Milk Nuts von Viana, yummy!
ähm, kann man nicht statt zu mixen einfach Cashewmus verwenden?
AntwortenLöschenHmmmmm.... dat klingt gar nicht übel. Das klingt sogar extremst lecker, weil ich total auf Cashews abfahre. Ich würde mich sogar breitschlagen lassen, die 50 g zu bestellen. Aber wie du eingangs so eindeutig deutlich dargestellt hast - ich bin raus :-( Mööööö...!
AntwortenLöschenCara, das käme auf einen Versuch an ;)
AntwortenLöschenFrau Klabunde, Du bekommst beim nächsten Veganbrunch ein Glas Casheesio ganz für Dich alleine. Deal?
Au jaaaaaa,
AntwortenLöschenich möchte bitte auch 50g haben!
Liebe Grüsse,
Anna
Na, dann müssen wir ja nur noch für die restlichen 1950 gr. einen Abnehmer finden und die Sache ist geritzt ;)
AntwortenLöschenSchickst Du mir eben 'ne E-Mail, Anna? Dann kann ich besser sammeln.
Haben wollen, haben wollen... also nicht das Pulver, da ich ja keinen Vitamix habe... aber den Käse. *bettel*
AntwortenLöschenund gleich nochne Frage:
AntwortenLöschenprobiotisch... dann müsste doch Joghurt auch gehen, eigentlich, oder?
Hm...was meinst Du? Das man mit dem probiotischen Pulver Joghurt machen kann - oder das man mit probiotischem Joghurt den Cashewkäse machen kann?
AntwortenLöschenBei ersterem würde ich "Ja" tippen, aber ohne Gewähr ;)
Ich habe eine Idee! Für alle unglücklichen Vitamix-Nichtbesitzer machst du einfach den Casheesio selbst und verkaufst den direktemang beim Veganbrunch. Ich nehm gleich 2 oder 3. Dann kriegst du 1950g ganz schnell weg :-)
AntwortenLöschenich meinte zweiteres, geht ja nur um die Kulturen, oder? und die sind im Joghurt doch genauso drin und aktiv? Oder hat das Pulver noch ne andere Funktion?
AntwortenLöschendann wäre es ja aber mit tiereischen produkten und genau das soll es doch nicht sein, oder?
LöschenAu ja, zum testen würde ich dir auch n glas abkaufen! :)
AntwortenLöschenCara, ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Käse mit Joghurt statt probiotischem Pulver machen kann...die Bakterien sind im Joghurt halt "drin" als Zutat, aber das probiotische Pulver besteht ja eben nur aus den Bakterien, da ist nichts gemischt.
AntwortenLöschenWenn man hochprozentigen Schnaps machen will, muss man ja auch reinen Alkohol zusetzen und kann nicht einfach 'ne Flasche Wein reinkippen und denken "Och, das geht, da ist ja auch Alkohol drin" ;)
Denke ich mal so.
Man kann anscheinend auch mit Miso fermentieren!
AntwortenLöschenhttp://blog.wagashi-net.de/2011/03/nussmilch-cashewnusskase-mit-miso/
Außerdem vermehren sich Bakterien ja exponentiell, im Unterschied zu Wein (schade eigentlich). Deshalb klappts vielleicht wirklich auch mit Sojajoghurt?!?
ja das schon, aber wenn ich mich düster an meinen Biounterricht erinnere vermehren die sich relativ rasant (exponentiell, wenn ich mich recht entsinne), das hat mit dem Destillieren von Schnaps ja nicht viel zu tun (auch wenn da Hefen beteiligt sind)
AntwortenLöschenIch bin ja kein Biologe, aber ich stelle jetzt mal die Theorie auf, dass man das vermutlich länger durchziehen lassen müsste (um die geringere Anzahl der Ausgangskulturen zu kompensieren, das ließe sich aber mit Hilfe von ein paar Herstellerangaben relativ problemlos berechnen) und natürlich auch mal die Bakterienstämme abgleichen müsste und herausfinden müsste welcher davon für den Effekt verantwortlich ist.
Aber soweit ich das sehe sind das ja nur lactobacillus-Stämme und ein bifidobacterium, das sollte man in den meisten veganen Joghurtarten finden; ein bisschen Sorgen macht mir höchstens der hier: Enterococcus faecium
auch weil google kaum positives über den zu berichten hat, aber generell produziert der auch nur Buttersäure, Milchsäure und B-Vitamine, kann aber sein, dass der zur Detoxifizierung zugesetzt wird... ich zwig die Zusammenstellung mal nem Biologen und starte dann vielleicht mal ne Versuchsreihe
Au ja, ich bin gespannt ;) Wäre natürlich super, wenn man das Ganze auch preiswerter und leichter hinkriegen könnte!
AntwortenLöschenwürde ja auch super gern mal probieren, hab aber leider keinen Vitamix:( Falls ich mir mal einen zulege, würd ich auch 50g nehmen.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Nuss-Frischkäse, nachdem ich mal in den Genuss des Cashewkäses im "Zerwirk" gekommen bin. Den Laden gibt´s leider nicht mehr :-(
Na, jedenfalls habe ich schon viel rumprobiert - die Ergebnisse gingen von passabel zu ungenießbar, also nix Wahres irgendwie...ich hab jetzt mal Deinen Casheesio ausprobiert und erstmal: Entwarnung für alle Nicht-Vitamix-Inhaber, es geht auch ohne :-) Ich habe einen stinknormalen Braun-Pürierstab mit 600 Watt und so ´nem Häcksel-Aufsatz und damit bekomme ich schon seit Jahren alles super cremig, kann damit auch Nussmus machen usw. Also, der Casheesio geht auch damit problemlos (ok, ein bisschen vorsichtig sollte man wg der Überhitzung sein, aber sonst...)
Jetzt zum Geschmack: war nicht so meins. Ich habe mangels veganem Probiotik-Pulver die Fermentation mit Sauerkrautsaft, etwas Miso und 2 El Sojajoghurt versucht und das Ganze dann 2 Tage reifen lassen. Danach war der Geschmack ganz gut und alles schön cremig, aber dann habe ich den Käse zur Aufbewahrung in den Kühlschrank getan und aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, hat die Masse trotz Kälte ganz doll weiter gegoren und war binnen kürzester Zeit ungenießbar. Brrrr, ganz schlimmer Geruch und noch viel schlimmererer Geschmack nach vergorenem Sauerkrautsaft. Auch die Konsistenz war seltsam...
Ich denke, dass da irgendwas irgendwo schief gegangen ist oder dass die Idee mit dem Sojajogurt dazu nicht so bombig war oder dass ich mit Sauerkrautsaft nicht so kann...ich werde es aber auf jeden Fall nochmal probieren, vielleicht nur mit Miso und Rumstehen oder so.
Hast Du auch mal so völlig schief gegangene Ergebnisse gehabt?? Ich wette, dass Deiner um viiiieele Längen besser schmeckt als das, was ich da fabriziert habe...*seufz*
Puh, das war jetzt ein Roman. Wollte nur meine Erfahrung mit der Herstellung teilen und vor allem Danke für das Rezept sagen :-)
Viele Grüße*
Ich hab' gerade ein Update eingestellt, vielleicht klappt es ja damit ;)
AntwortenLöschenIch hatte bisher (zum Glück) keine Mutationen im Kühlschrank, ich finde den Käse aber auch erst nach 2 Tagen im Kühlschrank so richtig gut. Vergoren ist mir da bisher auch nix - der Käse, der bisher am längsten überlebt hat, war auch noch 3 Wochen noch lecker. Versuch doch einfach mal eine kleinere Menge genau nach meinem Rezept (also ohne Miso und Joghurt) und wenn Dir der Sauerkrauftaftgeschmack nicht zusagt, kannst Du ja auch Rejuvelac nehmen, das schmeckt milder. Brottrunk müsste auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert ;)
Hab grad mal nach Vitamix gegoogelt un solche OO Augen gekriegt! 690 €?! Sorry, is erst drin, wenn ich im Lotto gewinne, vorerst muss es meine gute alte Bosch MUM tun.
AntwortenLöschenWelche Rolle spielt eigentlich der Sauerkrautsaft (bzw. Rejuvelac) ? Ist der für die Reifung zwingend nötig, oder kann man ihn vielleicht auch ganz einfach weglassen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Könnte man den "Käse" auch hiermit
AntwortenLöschenhttps://shop.vitaminwelten.de/Vitaminwelten/andere-Naehrstoffe-Vitalstoffe/MAGEN-DARM/natuerliche-Mikroorganismen/Tri-Blend-Probiotic-Powder-with-FOS-vegan-50g-Pulver-VD::10900.html
ansetzen?
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHallo Frollein Holle,
AntwortenLöschenwie ging das mit dem probiotischen Pulver nun weiter? Grundsätzlich bin ich auch interessiert, die geschichte began ja aber vor mehr als einem Jahr...
Und sorry, wie ich Dir eine Email schicken kann entzieht sich meiner Kenntnis...
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo meine Liebe, ich würde auch gerne cacheesio machen. Hast du da schon was erreicht mit dem Pulver.
AntwortenLöschenLieben Gruss Silke
Es gibt da schon länger ein Update ;)
AntwortenLöschenPulver ist meines Erachtens nach gar nicht nötig...ohne geht's genauso:
http://tierfrei-mampfen.blogspot.de/2011/12/update-casheesio.html