Freitag, 30. Januar 2009

Dinkel-Sprossen-Brot


In meinem Keimglas steht mal wieder ein Erntedankfest an: Ein Mix aus Bockshornklee/grünen Linsen/ Rettich wartet fröhlich sprießend darauf, von mir gepflückt zu werden. Und da außerdem kein Brot mehr da ist und mir auf Anhieb auch sonst nichts Spannendes zur Verarbeitung der lauernden Sprossen eingefallen ist, wurde in meiner Küche kurzerhand eine Keim-Getreide-Koalition gegründet.

Zutaten:
1 Würfel frischer Hefe
500 ml lauwarmes Wasser
450 gr. Dinkelvollkornmehl
2 Eßl. naturtrüber Apfelessig
2 Teel. Salz
je 1 Eßl. Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen
ca. 1 halbes Glas Sprossen (= ergibt sich aus ca. 2 Eßl. Keimsaat)

Die Hefe im Wasser auflösen, Mehl, Essig, Salz und Körner dazu geben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem weichen Teig verarbeiten. Zum Schluß die Sprossen unterkneten.

Eine Kastenform mit Olivenöl auspinseln und mit Sesam ausstreuen. Den Teig einfüllen und in den kalten Backofen stellen. Bei 200°C ca. 1 Stunde backen.

Etwas auskühlen lassen, anschneiden, anglotzen, befingern, be-"aaah!"en und be-"oooh!" und sich selber mit dem Hinweis "Gieriges Luder, Du hast doch schon gegessen und außerdem ist das Brot für morgen" auf die Finger kloppen. Tief seufzen und Brot in den Brotkorb packen.

(Man muss das Brot tatsächlich nicht gehen lassen und kann auch wirklich direkt auf die aufgelöste Hefe das Mehl und die anderen Zutaten klatschen, es funktioniert trotzdem)

1 Kommentar:

  1. So, das Brot schwelt jetzt in meinem Ofen vor sich hin. Und wehe, das wird nix...;o) Weiter so, hier sind leckere Sachen auf Deiner Seite...

    Lieben Gruß,
    Deine Schwester

    AntwortenLöschen