Samstag, 31. Januar 2009

Couscous-Salat

Zutaten:
150 g Couscous
240 ml Wasser
1 Teel. Olivenöl
1 Prise Salz

1 Bund glatte Petersilie
2 Eßl. Paprikamark
1 Eßl. Zitronensaft (ca. 1 halbe Zitrone)
1-2 Eßl. Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer

wahlweise nach Geschmack:
1 rote Peperoni
1 rote Spitzpaprika
1-2 Frühlingszwiebeln

Zubereitung:
Den Couscous mit dem Teel. Olivenöl in einer Schüssel verrühren, mit 240 ml kochendem, leicht gesalzenen Wasser übergießen und zugedeckt ca. 7-8 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trockenschütteln und klein hacken. Je nach persönlichem Geschmack noch Peperoni, Paprika und/oder Frühlingszwiebeln fein schneiden.

Den Couscous mit einer Gabel auflockern und ggf. auf einem Sieb kurz "ausdampfen" lassen.

Mit dem Paprikamark (meins ist von Hengstenberg aus dem Supermarkt und geschmacklich eher mild-würzig, es gibt aber auch in türkischen Feinkostläden eine pikantere Paprikamark-Variante im Glas), dem Öl und dem Zitronensaft verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken (bei mir kommt meistens noch ein wenig Kreuzkümmel und Chilipulver dazu, je nach Laune), Petersilie und Peperoni (oder Paprika, Frühlingszwiebeln) unterheben, fertig.

Der Salat bleibt - eingetuppert im Kühlschrank - mehrere Tage lecker und ist (evtl. mit etwas Brot) ein prima Mittagessen fürs Büro oder unterwegs. Eingerollt in eine Weizentortilla mit einem Löffel Ajvar, etwas frischem Krautsalat und einer Falafel wird ein schnelles, leckeres Abendessen daraus und er ist eine prima Beilage für alles, was einen kleinen Hauch Orient verträgt.

1 Kommentar:

  1. Muss man schon mal sagen, dass deine Rezepte professionel rüber kommen.
    Das Rezept ist toll beschrieben und die Bilder dazu, einfach super.
    Wenn ich da dran denke, dass große Firmen ihre Bilder mit falschen Lebensmitteln machen, Eiskugeln aus Wachs fotografieren etc. dann sollten sie bei dir mal in die Lehre gehen und was ordentliches lernen :)

    AntwortenLöschen