Montag, 3. Oktober 2011

Sonntags-Cashew-Fruchttorte

Als bekennende Spiesserin gehört bei mir zum Sonntagnachmittag selbstredend Kaffee und Kuchen. Gerne auch auf dem Erbporzellan der Schwiegeroma serviert.

Da ich aber keine 5-köpfige Familie zu füttern habe, sondern bloss den Herzmann und mich, stellt so ein ganzer Kuchen uns schon mal vor ein Problem....Sonntag freuen wir uns noch drauf und verspachteln gerne 1-2 Stückchen zum Nachmittagskäffchen, gegen Abend dann auch noch ein Stück, Montag dann fast schon notgedrungen ein weiteres Stück Kuchen im Büro und dann hängt er uns schon an den Ohren raus, ist aber immer noch nicht leer.

Die Lösung für so vieles ist auch in dem Fall - Rock'n Roh, Baby! Da man für 'nen Rohkostkuchen nicht extra den Backhofen anschmeissen muss, kann man auch ohne schlechtes Ökogewissen bloss einen kleinen 2-Mann-Kuchen basteln und muss nicht bis Mitte der Woche übriggebliebene Sonntagstorte futtern. Diese nussige Cashew-Obst-Tarte ist eigentlich relativ einfach zu machen, benötigt aber ein bißchen Vorlaufzeit. Die angegebene Menge füllt eine 22 cm-Durchmesser-Springform und reicht für 2 Fress-Säcke, mit etwas gutem Willen kann man aber auch noch 2 zusätzliche Besucher mit abfüttern.

Für den Boden benötigen wir
80 gr. Mandeln
80 gr. Walnüsse
60 gr. Datteln
1 Eßl. Kakao
1 großzügige Prise Zimt

Die Nüsse und die Datteln werden ca. 1-2 Stunden in Wasser eingeweicht, dann kurz abgespült und zusammen mit dem Kakao in dem Zimt in der Küchenmaschine zu einer noch etwas stückigen Paste verrödelt. Ich benutze dazu den Hackmesser-Einsatz.
Die Springform entweder mit Klarsichtfolie auskleiden oder mit etwas Kokosöl einfetten, dann mit Kokosraspeln ausstreuen und die Nussmasse als Tortenboden in die Form drücken. Wer mag, zieht an der Seite einen Rand hoch - wer lieber einen dickeren Boden haben möchte, der..ähm...lässt die Sache mit dem Rand eben bleiben.

Man kann den Tortenboden jetzt für eine Weile (mehrere Stunden sind nötig) im Kühlschrank parken, dann bleibt er saftiger - oder im Dehydrator oder der Sonne trocknen, dann wird er fester. Ich hab' beides ausprobiert und finde eigentlich beides gut.

Am besten bereitet man den Boden am Vorabend zu, dann er über Nacht kühlen/trocknen.

Für die Tortenfüllung werden 250 gr. Cashews zusammen mit ein paar Datteln (bei Medjool reichen 3 Stück, andere Sorten ca. 5 Stück) in reichlich Wasser eingeweicht, abgespült und im Vitamix zusammen mit 90 gr. Kokosöl (im Wasserbad erwärmen, dann wird es flüssig), dem Saft 1 Zitrone (wer mag, gibt das Fruchtfleisch und die Schale noch dazu), ca. 25 gr. Agavendicksaft und optional ein wenig Vanille zu einer homogenen Creme vermixt. Diese Creme gibt man in die mit Nussmasse ausgekleidete Springform, streicht sie glatt und - wer hätte es geahnt - parkt sie für einige Stunden im Kühlschrank. Danach belegt man sie mit Obst nach Wahl (es sollten säuerliche Früchte wie Himbeeren oder Kiwis sein, sonst schmeckt die Torte zu mastig...finde ich), stellt nochmal kurz kalt, schneidet den Kuchen in Stücke und futtert ihn auf.

In meinem Fall ist die beschriebene nussige Fruchttarte übrigens keine "richtige" rohe Torte, weil ich keine Rohkostcashews verwende. Die Schale der Cashewnuss enthält ein giftiges Öl namens "Cardol", das stark ätzend und reizend auf die Haut wirkt. Um dieses Öl für den Schälvorgang zu deaktivieren, werden die Kerne bei der "konventionellen Ernte" mitsamt Schale kurz erhitzt oder geröstet, und dann ist Essig mit der Rohkost (die ja nur Lebensmittel bezeichnet, die unter 41 Grad verarbeitet wurden).

Es gibt allerdings bei entsprechenden Anbietern auch Cashews in Rohkostqualität, die wohl nach der Ernte zuerst mit Wasser gewaschen und dann nur ganz kurz mit Wasserdampf eingenebelt werden. Damit wird das Cardol wohl auch zuverlässig beseitigt, das Ganze macht die Kerne dann aber eben auch entsprechend teurer.
Meine Tarte ist strenggenommen also keine "richtige" Rohkosttorte, sondern wohl einfach bloss' ungebackener Kuchen. Sei's drum, ich bin da ja nicht so fundamentalistisch veranlagt.


10 Kommentare:

  1. Gut, dass ich grad keine Cashews dahab, sonst wär nach meinem cookie frühstück(!!) auch noch sonntagstorte gefolgt und das wär echt zu viel des guten. Aaaber mein neuer mixer wartet darauf noch genauer ausgetestet zu werden, ob der wohl auch die die cashews kleinkriegt? ich werde berichten ;)
    Danke fürs rezept, ich bin gespannt
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das geht bestimmt, die Cashews sind ja zum Glück recht weich...musste nur gut einweichen.
    Für den Prototypen dieses Kuchen habe ich seinerzeit die Füllung mit einem ganz normalen Pürierstab gemacht, weil ich noch keinen Vitamix hatte - ging auch, war nur etwas mehr Kraftaufwand und die Creme wurde nicht ganz so rahmig/sahnig, sondern ein kleines bißchen stückiger. Geschmeckt hat's aber trotzdem ;)

    AntwortenLöschen
  3. der kuchen sieht echt gut aus! ich kann leider keine komplette rohkost-tarte essen, da ich auf viele nüsse allergisch reagiere :( aber ich werde das rezept mal ausprobieren und die mandeln vorher abkochen. was ich mit den walnüssen mache, weiß ich noch nicht ^^

    AntwortenLöschen
  4. ich will auch!!! mach mir kuchen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Christina, ich denke mal der Boden funktioniert auch wenn Du einfach komplett Mandeln nimmst, dann vielleicht ein bißchen mehr Dattel. Könnte mir vorstellen, dass das klappt.

    Romi - wann immer sie wollen, Madame ;))

    AntwortenLöschen
  6. mmhm, yummi,

    gibt es eigentlich einen grund, warum man fuer die fuellung cashews, und nicht bspw. mandeln nimmt? cashews an sich sind ja schon suesser und die weisse masse sieht sicherlich aesthetischer aus, aber das heisst nicht, dass es mit mandeln nicht funzt oder?

    AntwortenLöschen
  7. eine vegan lebende Spießerin?

    ???

    Das geht ja gar nicht

    ALSO wer n anständiger Spießer sein will, der muss sich schon ab und an mal nen Schweinebraten reinziehen....

    herzallerliebste Frau Holle - so wird das nix mit Spießerin

    AntwortenLöschen
  8. Oh gott klingt das gut! Ich muss backen gehen. Tschüüüüss

    AntwortenLöschen
  9. boahhh, sieht die lecker aus..... Das Rezept muss ich mir mal merken. Wie überhaupt viele deiner Rezepte, und dabei bin ich "blos" Veggie ;-D

    AntwortenLöschen
  10. Aber, aber...die Formulierung "bloss Veggie" gibt's auf meiner Seite nicht. Hier ist jeder Leser/Esser willkommen ;)

    AntwortenLöschen